My Qualifications

So that you can be sure that your order is in good hands, I will briefly explain my background here. Through
English studies with my bilingual (German and French) minors in history and European studies at the University of Fribourg in Switzerland, I was able to acquire extensive knowledge in both languages. In addition, through the fact that I studied in the bilingual city of Fribourg, I was constantly exposed to the French language. Furthermore, I spent several months in France and in the English-speaking as well as the French-speaking part of Canada.

In France, I spent several months in Montpellier in order to take the internationally recognised DALF C1 language diploma. In Canada I also obtained the prestigious Cambridge Advanced Certificate in Vancouver, before spending a semester at the University of Ottawa as part of my studies. After this semester I decided to do an English-language journalism internship with the local NGO Social Justice Connection in Montreal. I also studied for a semester at the Université de Bourgogne in Dijon in the frame of my current translation degree, which I will be finishing at the Johannes-Gutenberg University in Germersheim in Germany. The programme in Dijon put a special focus on subtitling, which has become a specialty of mine. 

However, a good knowledge of foreign languages is not enough to deliver high-quality translations into German. Because ultimately a professional translator always and exclusively translates into his/her own native language. That is why a perfect command of the native language is of even of greater importance. My minor in German Studies was a great help in gaining this qualification, as well as my six-month internship in the online editorial office Nau Media AG in Bern, Switzerland. By writing articles every day, I was able to greatly improve my written expression.

Meine Qualifikationen

Damit Sie sicher sein können, dass Ihr Auftrag in guten Händen ist, werde ich Ihnen hier kurz meinen Werdegang erläutern.  Durch mein abgeschlossenes Englisch-Studium mit den deutsch-französischen Nebenfächern Geschichte und Europastudien an der Universität Fribourg, konnte ich umfassende Kenntnisse in beiden Sprachen erwerben. Zudem war ich, dadurch dass ich in der zweisprachigen Stadt Fribourg studiert habe, der französischen Sprache ständig ausgesetzt. Dazu kommen noch mehrere Aufenthalte in Frankreich und dem englischsprachigen sowie dem französischsprachigen Teil Kanadas. 

In Frankreich habe ich mehrere Monate in Montpellier verbracht, um das international anerkannte Sprachdiplom DALF C1 zu absolvieren. In Kanada habe ich ebenfalls das renommierte Sprachdiplom Cambridge Advanced Certificate in Vancouver erlangt, bevor ich im Rahmen meines Studiums ein Semester an der University of Ottawa verbrachte. Nach diesem Semester entschied ich mich anschliessend, ein englischsprachiges Journalismuspraktikum bei der lokalen NGO Social Justice Connection in Montreal zu absolvieren. Weiter habe ich im Rahmen meines jetzigen Masterstudiums in Übersetzung an der Johannes-Gutenberg Universität in Germersheim in Deutschland ein Semester lang an der Université de Bourgogne in Dijon studiert. Der Schwerpunkt wurde dort insbesondere auf die Untertitelung von Filmen gelegt, weswegen ich mich dabei besonders gut auskenne. 

Jedoch sind gute Fremdsprachenkenntnisse nicht ausreichend, um qualitativ hochwertige Übersetzungen ins Deutsche zu liefern. Denn schlussendlich übersetzt ein/e professionelle/r Übersetzer/in immer und ausschliesslich in die eigene Muttersprache. Deswegen ist die perfekte schriftliche Beherrschung der Muttersprache von noch grösserer Bedeutung.  Mein Nebenfach Germanistik war mir bei der Erlangung dieser Qualifikation von grosser Hilfe sowie mein sechs-monatiges Praktikum in der Online-Redaktion Nau Media AG in Bern. Durch das tägliche Schreiben von Artikeln, konnte ich meine schriftliche Ausdrucksweise stark verbessern.